Eine Auflistung unserer Einsatzfahrzeuge

Einsatzleitwagen VW T4

Durch eine private Finanzierung wurde dem Verein ein VW T4 Einsatzleitwagen zur Verfügung gestellt, welcher bei Einsätzen und Übungen als Kommandowagen und Einsatzleitung im Bereich der öffentlichen Gefahrenabwehr fahren soll. Das ehemalige DRK-Fahrzeug besitzt eine Büroausstattung zum Arbeiten im Fahrzeug sowie einen Lichtmast zur Umfeldausleuchtung. Die Streifen des Fahrzeuges wurden im Juli 2018 neu lackiert. Dies wurde durch die Firma Auto Kunze in Frankenberg gesponsert. Des weiteren wurde die gesamte Elektronik in diesem Fahrzeug von 230V auf 12V Boardstrom umgebaut, um mit dem Fahrzeug auch autark arbeiten zu können. Auch die gesamten Bürogeräte wurden gegen 12V Geräte ausgewechselt. Im Oktober 2018 wurde der Zahnriemen des 1996er T4 Busses sowie im April 2019 die Bremsanlage durch die Firma Auto Kunze erneuert. Im Oktober 2021 kam das Einsatzleitfahrzeug nicht mehr durch den TÜV. Durch die Spendenbereitschaft mittelsächsischer Firmen, Privatpersonen und einer kommunalen Partei konnten die notwendigen Reparaturen durchgeführt werden, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Dabei sponserte die Autowerkstatt Hertel & Weichert die gesamte Arbeitsleistung am Fahrzeug.

Gerätewagen Wasserrettung IFA W50

Seit dem Jahr 2016 verfügt die DLRG Mittelsachsen über einen umgerüsteten IFA W50. Dieses Fahrzeug wurde privat erworben und finanziert. 2016 wurde das Fahrzeug für den Bereich  der öffentlichen Gefahrenabwehr in der DLRG Mittelsachsen zur Nutzung überlassen. Das Fahrzeug wurde dann neu lackiert und im CD-Design neu gestaltet. Derzeit ist dieses Fahrzeug in Ermangelung eines Stützpunktes aber nur bedingt einsatzfähig.

Mehrzweckfahrzeug Mercedes Unimog

Das ebenfalls zu erheblichen Teilen privat finanzierte Fahrzeug Unimog U435 wurde im November 2015 von der Bundeswehr übernommen. Dieses wurde 1986 von Mercedes Benz hergestellt. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2016 neu lackiert und im CD-Design gestaltet. Im Mai 2019 wurde witterungsbedingt die Beschriftung des Fahrzeuges erneuert. Dieses Fahrzeug ist ebenfalls in Ermangelung eines Stüzpunktes nur bedingt einsatzfähig.

Mannschaftswagen VW T4

Für Übungen, Einsätze und Öffentlichkeitsarbeit nutzen wir einen frühen VW T4 der ersten Ausführung. Dieses Fahrzeug kann zurzeit nur durch private Finanzierung dem Verein erhalten bleiben.