Die DLRG Mittelsachsen in der öffentlichen Gefahrenabwehr (ÖGA)

Die DLRG Mittelsachsen hat zum Zwecke der öffentlichen Gefahrenabwehr im Jahr 2016 begonnen, einen Fahrzeugzug aufzubauen. Unser Ziel dabei ist es, die Behörden und Feuerwehren in einem eintretenten Katastrophenfall wie Hochwasser oder auch bei Gefahren am und auf dem Wasser zu unterstützen. Unser Fuhrpark besteht derzeit aus vier Fahrzeugen, welche für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können. Die Einsatzfahrzeuge der DLRG Mittelsachsen sind derzeit aber nur bedingt einsatzbereit, da diese unter freiem Himmel verharren müssen. Eine Variante der Unterstellung der Fahrzeuge ist aber in Planung.

Seit dem Jahr 2016 bieten wir auch die Möglichkeit ehrenamtlich im Katastropenschutz tätig zu werden. Wenn Ihr Interesse habt, bei der Arbeit in der öffentlichen Gefahrenabwehr mitzuwirken, dann habt keine Scheu und meldet euch über das Kontaktformular bei uns. Wir freuen und auf Euch!