Freiwasser, Training SaBu

Veröffentlicht: 12.07.2021
Autor: Hoffmann, Erik

Teilnehmer*innen trainieren im Freibad sowie im Freigewässer

Ende Juni begann in Sachsenburg das Freigewässer-Training auf der Zschopau oberhalb des Sachsenburger Wehres. Die Teilnehmer*innen des Trainings sammelten sich am Sachsenburger Schloss und verluden das Rescue-Ski sowie das Rescue-Board auf das Transportfahrzeug. Dann ging es im leicheten Laufmarsch die Schlosstreppe hinunter, über die Hängebrücke an die Zschopau, wo die Techniken im Umgang mit den Rettungsmitteln als erstes "Wiederreinkommen" in den Freigewässersport vermittelt wurden. Zum Ende wurde die Strecke zurück gelaufen.

Am 5. Juli wurde das Training, welches eigentlich im Sachsenburger Freibad geplant war, wieder auf die Zschopau verlegt. Grund war die wetterbedingte Schließung der Sportstätte. So trainierten unsere Rettungssportler*innen erneut die Handhabung von Rettungsmitteln sowie das Schwimmen in offenen Gewässern.

In der darauffolgenden Woch klappte dann der Besuch des Freibades, wo die Sportler*innen die komplexen Inhalte der praktischen Rettungsschwimmausbildung ins Auge fassten. Dabei wurde die Rettungsfähigkeit der teilnehmenden Mitglieder*innen trainiert. Nach den pandemiebedingten Ausfällen der Trainingsmöglichkeiten war es eine erste Trainingseinheit auf dem Weg zum Erlangen der Rettungsfähigkeit. Das Training machte allen Teilnehmer*innen sichtlich Spaß, jedoch merkten die Schwimmer*innen auch, dass das ausgefallene Training aufgeholt werden muss. Am Ende gab es für alle ein kleines Präsent. (efh)