Mit Ehrung ausgezeichnet

Veröffentlicht: 10.09.2019
Autor: Erik Frank Hoffmann
Der "Große Stern des Sports" in Bronze ging in Mittelsachsen an die DLRG Mittelsachsen - Sachsenburg 1990 e.V. Foto: Erik Frank Hoffmann

DLRG Mittelsachsen erhält großen Stern des Sportes in Bronze

Frankenberg - Jährlich ehrt der Deutsche Olympia Sportbund (DOSB) zusammen mit den Volks- und Reifeisenbanken Sportvereine mit den sogenannten "Sternen des Sports". Auf regionaler Ebene ist dies der "Stern des Sports" in Bronze, welcher am Dienstag, den 10.09.2019 in Frankenberg durch die Volksbank Mittweida ausgezeichnet wurde. Von den insgesamt 19 Vereinen, welche sich bei dem Wettbewerb "Sterne des Sportes" beworben haben, wurden 10 Vereine ausgewählt, welche zur festlichen Preisverleihung eingeladen wurden. Drei von Ihnen wurden mit dem Stern des Sportes geehrt welcher mit einem Preisgeld von 500€ für den 3. Platz, 750€ für den 2. Platz und 1000€ für den ersten Platz dotiert ist. Vor dem SV Fortschritt Lunzenau e.V. und dem SV Wacker 22 Auerswalde e.V. gewann die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Mittelsachsen - Sachsenburg 1990 e.V. den "Großen Stern des Sports" in Bronze für ihr eingereichtes Projekt. Das Projekt umfasst das jährlich stattfindende Sommerlager der DLRG Mittelsachen, in welchem es neben Spiel um Spaß auch an das Heranführen der Jugendlichen die Herausforderungen des Einsatzes als Rettungsschwimmer und Helfer im Katastrophenschutz geht. So werden rettungssportliche Aufgaben wie das Retten und Anlandbringen von Personen, das Kleiderschwimmen sowie Maßnahmen der Ersten-Hilfe beübt. Organisiert wird dieses Sommerlager von dem 2018 gegründeten Jugend-Einsatz-Team (JET) mit Unterstützung der Einsatzkameraden und Rettungssporttrainer des Vereins. "Das Ausbildungslager soll speziell ein Anreiz für Kinder und Jugendliche sein, sich in der Hilfsorganisation zu engagieren und vor allem auch nach der Schule weiterhin im Ehrenamt zu bleiben", so die Sachsenburger Trainerin Susanne Hoffmann. Als nächstes großes Ziel hat sich der Verein die Erarbeitung und den Bau eines Vereinsstützpunktes gesetzt, für welchen aktuell ein geeignetes Grundstück gesucht wird. (EFH)