Einsatz Corona-Testungen an Chemnitzer Schulen

Veröffentlicht: 03.05.2021
Autor: Hoffmann Erik

Durch eine Einsatzaufforderung des DLRG Landesverbandes Sachsen befanden wir uns vom 08.02.2021 bis 09.02.2021 mit fünf Helfer*innen im Einsatz. Dabei handelte es sich um den Betrieb von dezentralen Teststrecken für die Testung mittels POC Antigen-Test auf Covid-19. Unsere Helfer*innen waren an sieben verschiedenen Schulen eingesetzt, welche sie im Schneetreiben anfuhren. Insgesamt wurden durch uns rund 200 Schüler*innen und Lehrer*innen mittels Corona-Schnelltest getestet. Glücklicherweise gab es keine positiven Befunde. Gegen 14 Uhr am Dienstag konnten wir den Einsatz beenden und in die Nachbereitung gehen.

Die nächste Anforderung startete am 18.02.2021, bei welcher 3 Helfer*innen in einer Chemnitzer Privatschule 13 Testungen durchführten.

Die letzte Anfordeung für Testungen mittels PoC-Antigen-Tests fand vom 15.03. bis 16.03.2021 statt. Dabei wurden mit zwei Teams dezentral neun Schulen im Chemnitzer Gebiet betestet. Insgesamt haben unsere Helfer*innen dabei 423 Tests abgenommen.

Die Gesamtzahl Helfereinzelstunden beläuft sich auf über 226 Stunden, welche unsere Helfer*innen erbrachten. Dabei wurden insgesamt über 650 Tests ausgeführt. Jedoch ist die Auflistung noch nicht abschließend. Einige unserer Helfer*innen waren zusammen mit dem Landesverband Sachsen in weiteren Chemnitzer Schulen aktiv.