Rettungssport

Veröffentlicht: 02.07.2022
Autor: Mehnert, Anke
Foto: Verein

Mit den Anfeuerungsrufen der zahlreich mitgereisten Eltern kämpften 21 Schwimmer der DLRG Mittelsachsen am Samstag, 25.Juni bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen im Johannisbad in Freiberg erfolgreich um Medaillen.

Mit dem Ergebnis 30x Gold, 12x Silber und 14x Bronze sind die Trainer um Sven Baier, Veronika Zehnder, Malte Baier und Anke Mehnert sehr zufrieden. Auch Thilo Mehnert ließ es sich nicht nehmen kurz vorbeizuschauen, um die gemeinsamen Schützlinge anzufeuern.

Besonders erfolgreich und auch glücklich mit den geschwommenen Zeiten waren Liah Lehmann, Anne Roth, Malte Baier, die jeweils alle ihre Wettkämpfe gewannen.

Mit 3x Gold, 1x Silber war Pia Adlung sichtlich glücklich ebenso wie Jakob Zehnder mit 3x Gold, 1x Bronze, Carolina Seidel mit 2x Gold, 2x Silber, Leonie Lenz mit 2x Gold, 2x Bronze, Jakob Roth mit 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze, Till Baier 2x Gold, 2x Bronze.

Aber auch unsere jüngeren Schwimmer haben sich sehr gut geschlagen. Sie mussten sich in einem stärkeren Starterfeld gegen Schwimmer aus den beiden Schwimmsportvereinen - ATSV Freiberg e.V. und SSV Freiberg durchsetzen.
Ben Rakette fischte 2 Silbermedaillen, Ralf Wegert 3 Bronzemedaillen, Frieda Schumann bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt 2 Silbermedaillen, Alina Palm 2 Bronzemedaillen, Hannah Beer 1 Gold-, 2 Bronzemedaillen, Alex Simon 1 Bronzemedaille, Ben Weber 1 Silber-, 1 Bronzemedaille, Maja Beer 1 Silbermedaille aus dem 25m langen Becken.

Dabei stehen die Schwimmsportdisziplinen wie 50m Delphin, 50m und 100m Rücken sonst nicht so auf dem Trainingsplan. Die DLRG orientiert sich mit ihren Rettungsübungen mehr auf das Tauchen, Freistil- und Brustschwimmen.

Besonderer Höhepunkt waren die Staffelwettkämpfe. Unter viel Beifall und lauten Zurufen schafften alle Teilnehmer ihre 50m Strecke und wurden mit einer Medaille belohnt.

Ein besonderer Dank gilt Madlen Baier, die bei der Mannschaftführung alle Mitglieder unterstützte, Nicole Montag-Lenz, die das Protokoll führte, Sonja Thermer, Veronika Zehnder und Anke Mehnert als Kampfrichter.

Erfolgreiche Bilanz: 30x Gold, 12x Silber, 14x Bronze - herzlichen Glückwunsch